02771 8490745 info@ramisch.com

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Unternehmer und Mitarbeiter

 

Globalisierung der Märkte, verstärkte Konkurrenz und kürzere Lebenszyklen von Produkten sind wesentliche Faktoren für den Kostendruck in Unternehmen. Andererseits werden vielfach Umsatzchancen verschenkt.

Richtiges Handeln setzt die geeignete Strategie voraus

Ohne Ziele kein Ergebnis! Dies erfordert unternehmerisch denkende Mitarbeiter. Vertiefte Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Größen, besonders über die Aspekte der Kostenrechnung, erhalten dadurch besondere Bedeutung. Ergebnis- oder zumindest Kostenverantwortung muss heute von vielen Mitarbeitern übernommen werden. In unseren Seminaren werden die notwendigen Information zu einem besseren Verständnis und Handeln vermittelt.

 

Unsere Themen zu Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

  • Betriebswirtschaft für Nicht-Kaufleute, z.B. Techniker
  • Betriebswirtschaft für Vertriebsmitarbeiter
  • Existenzgründung und -sicherung
  • Kostenrechnung für Nicht-Kostenrechnungs-Fachleute
  • Unternehmensführung und -strategie
  • Unternehmensstrategie mit Entwicklung des eigenen Businessplans
  • Umgang mit Liquiditäts- und Erlösproblemen

Alle Angebote zum Themenkomplex “Betriebswirtschaft und Unternehmensführung” lassen sich selbstverständlich kundenspezifisch gestalten. So haben wir beispielsweise das Thema Existenzgründung für einen speziellen Vortrag “Existenzgründung für Trainer” aufbereitet. 

Das von uns entwickelte Existenzgründungsplanspiel GRÜNDER II wird derzeit überarbeitet.

Hans-Jürgen Ramisch verfügt über eine langjährige Erfahrung in Training und Beratung betriebswirtschaftlicher Themenstellungen sowie als Planspielleiter. Zum Fachgebiet Unternehmensführung und Betriebswirtschaft hat er mehrere Jahre eine Professur an  der Fachhochschule Koblenz vertreten. Ergänzend wurden mehrere Lehraufträge übernommen. Bei mehreren Kleinunternehmen konnte er mit seinem Einsatz Sanierungsmaßnahmen vermeiden.

Als vorteilhaft erweisen sich zudem seine Kenntnisse aus der Praxis über die Bedürfnisse und Probleme der Industrie, des Handels und des Dienstleistungsbereichs. Ihre Mitarbeiter und Sie können von seiner Erfahrung profitieren.